Stats by Net-Counter
 
panorama

Dienstag, 23. November 2004

Gegrabbte Goleo-Domains

Immer wieder schön, die Unfähigkeit von Institution, Unternehmen und anderen Organisatinen zu sehen, wenn es um die Registrierung von Domainnamen geht.

Der Deutsche Fussballbund dürfte sich ärgern, weil er die Domain »goleo.de« nicht registriert hat. Für Nichtfussballer: dabei handelt es sich um das Maskottchen für die WM 2006 in der Gestalt eines geklonten Löwenkamels. Statt Goleo findet man unter der deutschen Domain eine Spielwiese für Numismatiker.

Etwas ernster ist da die östereichische Internetseite unter »goleo.at«, die unter das Label »Jugendschutz« fällt. Der FIFA Pressesprecher für die WM 2006, Jens Grittner, erklärte das Missgeschick kurzerhand damit, dass eine eigene Internetseite einfach zu teuer geworden wäre. (Vielleicht hatte er bei dieser Äußerung »arbeitsagentur.de« vor Augen.) Nichtsdestotrotz will man der vermeintlichen österreichischen Sexseite nachgehen. – Na dann, viel Spaß. Unter goleo.at finden wir den »Jugendschutz für deutsche Internetsurfer«.

Info via sportal.de, die wohl nicht auf goleo.at nachgeschaut haben.

Snapnames verklagt ICANN

Wie im unerschöpflichen ICANNBlog von Bret Fausett zu lesen steht, hat Snapnames am vergangenen Donnerstag beim »California Superior Court« in Los Angeles eine Klage gegen ICANN eingereicht. Snapnames, seit einem Jahr eine Tochter von VeriSign, sieht seinen Snapback-Service, der mittlerweile durch den VeriSign-Begriff »Waitinglistservice« (WLS) ersetzt ist, durch einen unerlaubten Eingriff von ICANN gefährdet. ICANN ist nicht gerade dahinter her, den Service offiziell frei zu geben, was dem Business von Snapnames schadet.

Aufgrund des WLS werden .com- und .net-Domains überwacht und bei Freiwerden für den Kunden, der den Service bestellt hat, unmittelbar registriert.

Die 21 Seiten lange Klageschrift gibts zum herunterladen bei Bret Fausett.

.net-Bewerbung

DENIC hat nun die Pressemitteilung, in der die Bewerbung um die Verwaltung der Top Level Domain .net mitgeteilt wird, veröffentlicht. Und heise.de hat genauere Informationen zum Abstimmungsergebnis und dem Für und Wider der Bewerbung.

Insgesamt waren 76 DENIC-Mitglieder zur Generalversammlung in Frankfurt erschienen. 64 stimmten für die Bewerbung, acht dagegen und weitere vier enthielten sich der Stimme.

domainblog

Domains, Domain-Recht, Internet.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

GermanBlawg v4.5 (OPML)

JuraBlogs

Archiv

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
20
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Herr Horn, schauen Sie...
Herr Horn, schauen Sie doch bitte mal unter domain-recht.de....
dading - 28. Aug, 11:32
David gegen Goliath
Weil ich, Thomas N. Horn (th@csh-hildesheim.de) mir...
tnh - 28. Aug, 10:06
ich kann mir schon ganz...
ich kann mir schon ganz gut die Seite www.berlin.berlin...
berliner - 12. Jan, 01:34
Verlagerung des Domainblog
Der Domainblog läuft bereits seit einem halben Jahr...
dading - 26. Mär, 09:26
Mailingliste für »Ich...
Es ist Mitte März und die Vorbereitungen für den Gesprächskreis...
dading - 18. Mär, 13:33

Status

Online seit 7366 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 11:32

Credits


ccTLD
DENIC
Domain-Newsletter
Domaininhalte
Domains
dotEU
gTLD
ICANN
Impressum
Internet
Markenrecht
Namensrecht
Weblog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren